Eine inklusive Stadt Bern – was heisst das?

Treffpunkt: 16 Uhr, Schützenmatte Bern

Bern soll eine Stadt sein, in der sich alle Menschen unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Aufenthaltsstatus, ihrer Kultur zuhause fühlen.

Gerade in einer Krisenzeit wie der heutigen wird aber schnell klar, dass Bern kein sicheres Zuhause für alle ist. Sans-Papiers sind besonders betroffen: In der Krise können sie ihrer Arbeit meist nicht mehr nachgehen und verlieren so ihr Einkommen. Auf staatliche Hilfe können sie nicht hoffen. Existenzängste und Sorgen um ihre Familie machen das Leben in der Coronakrise noch viel schwieriger.

Karin Jenni, Co-Leiterin des Vereins Berner Beratungsstelle für Sans-Papiers, wird uns auf einem Spaziergang durch die Stadt Bern einen Einblick ins Leben der Sans-Papiers vermitteln.

Damit wir die coronabedingten Schutzmassnahmen einhalten können, ist eine Anmeldung an kontakt@franziskateuscher.ch zwingend.

Während des Rundgangs gilt eine Maskenpflicht.